Do, 5. Oktober 2023 - 12:50

Saisonrückblick 2023: Adrian Walther

In seiner ersten Saison als Eidgenosse überzeugte Adrian Walther mit konstant guten Leistungen: Bei allen Kranzfesten konnte er sich in den ersten drei Schlussrängen klassieren. Beim Saisonhöhepunkt, dem Unspunnen-Schwinget, konnte Walther bis in die Endausmarchung vordringen.

ADrian Walther Stern drei Berner Kantonales

Auch am Berner Kantonalen in Tramelan überzeugte Adrian Walther (hinten) mit einer starken Leistung.

Fotograf: Barbara Loosli

In der neuen Rubrik "Stern drei" blicken wir mit den Neueidgenossen vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Pratteln 2022 auf ihre erste Saison mit dem dritten Stern zurück. Heute an der Reihe: Adrian Walther.

Adrian Walther Stern Drei

Auf einen Blick: Adrian Walthers Resultate an den Kranzfesten der Saison 2023 sowie am Unspunnen-Schwinget.(Barbara Loosli, Grafik: Elia Hendry)

Adrian Walther, wie zufrieden sind Sie mit Ihrer ersten Saison als Eidgenosse?
Adrian Walther: Ich bin zufrieden mit der Saison 2023. Ich konnte konstant gute Resultate realisieren und am Unspunnen-Schwinget meine beste Saison-Leistung zeigen. 

Was waren Ihre Höhe- und Tiefpunkte der Saison 2023?
Walther: Der Unspunnen-Schwinget beinhaltete alle Gefühlslagen an einem Fest. Direkt nach dem Schlussgang war es die grösste Entäuschung des Jahres. Mit etwas Distanz bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung, es war ein absolutes Highlight der Saison. Weiter konnte ich mich mit dem 1. Rang am Bern-Jurassischen auch über einen Kranzfestsieg freuen. 

Was nehmen Sie aus der vergangenen Saison für die Zukunft mit?
Walther: Es war ein Jahr mit viel Umstellung samt einem angepassten Trainingsumfeld. Die Erfahrung, dass die Trainingsplanung gut gepasst hat um am „Tag X“ parat zu sein, nehme ich mit für kommende Grossanlässe und stimmt mich zuversichtlich.

Wie lauten Ihre Ziele für die kommende Saison?
Walther: Die Zielsetzung für den Winter ist ein guter Aufbau mit Fortschritten in allen physischen Bereich. Die Weiterentwicklung der Schwingtechnik steht ebenfalls im Zentrum. Ein Schwerpunkt hier wird der Bodenkampf sein. Gerne würde ich auf der Rigi meine Bergkranzsammlung vervollständigen und am Jubiläumsschwingfest meine persönlich beste Leistung bringen.


Autor


Portrait


Jetzt Aktuell

Alle anzeigen