Sa, 16. März 2024 - 18:04
1. Tag: Sechs neue Ehrenmitglieder ernannt
Der erste Teil der Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes ist bereits vorbei. An einer ruhigen Versammlung stachen die Annahme eines Antrages, verschiedene Ehrungen sowie die Wahl von sechs neuen Ehrenmitgliedern heraus.
291 Personen nahmen am ersten Tag der AV 2024 vom ESV in Herzogenbuchsee teil.
Fotograf: Manuel Röösli
Wie schon an der letzten Abgeordnetenversammlung (AV) 2023 gab es auch in diesem Jahr keinen Grund zu Diskussionen. Die vom Zentralvorstand, der Geschäftsstelle und dem Büro AV optimal vorbereitete Jahrestagung zog am ersten Tag 234 Stimmberechtigte, darunter 98 Ehrenmitglieder, und 57 Gäste an.
Kurzweilige Jahresberichte
Als Ergänzung zu den ausführlichen Jahresberichten im Geschäftsbericht gab es von Markus Lauener (Obmann), Stefan Strebel (Technischer Leiter Aktive) und Thomas Notter (Technischer Leiter Nachwuchs) kurzweilige Ergänzungen. Alle hoben sie das spannende Schwingerjahr 2023 hervor und waren erfreut über die vielen tollen Momente, welcher der Schwingsport aufzeigte. Gleichzeitig hoben sie aber auch den Mahnfinger und forderten alle auf, dass den Grundwerten des Schwingsports Sorge getragen wird.
Erfolgreicher Abschluss
Finanziell steht der ESV weiter auf grundsoliden Beinen. Wie schon 2022 wies auch das Rechnungsjahr 2023 einen Überschuss aus. Bei den Einnahmen stachen die Werbeabgaben ins Auge. Diese betragen 2023 nicht weniger als etwas mehr als 325'000 Franken. Somit erwirtschafteten sich die Schwinger im Jahr 2023 Werbeeinnahmen in der Höhe von 3,25 Millionen Franken. Das sind nochmals rund 300'000 Franken mehr als noch 2022.
Wahlen, Antrag und geehrtes Trio
Bei den Wahlen wurden Jean-Christian Althaus (SWSV) und Toni Rettich (NOSV) für drei weitere Jahre als Mitglieder der Werbekommission gewählt. Einen Wechsel gibt es in der Rekurskommission Werbung. ISV-Vertreter Alois Isenegger wird durch seinen Luzerner Kantonskollegen Kilian Ritler ersetzt.
Einem Antrag von Ehrenmitglied Heinz Lehmann, der allen Schwingerkönigen, Erstgekrönten und Siegern von eidgenössischen Anlässen (exklusive ENST-Kategoriensieger) ein AV-Stimmrecht geben soll, wurde bei keiner Nein-Stimme und einer Enthaltung überdeutlich zugestimmt.
Geehrt wurden im weiteren Verlauf drei aktive Schwinger: Michael Moser als Aufsteiger des Jahres, Fabian Staudenmann als Sieger der SCHLUSSGANG-Wertung und Samuel Giger als Sieger vom Unspunnen-Schwinget.
Sechs neue Ehrenmitglieder
Als Höhepunkt des ersten Tages wurden sechs verdienstvolle Funktionäre in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Es sind dies: ESV-Geschäftsstellenleiter Rolf Gasser aus dem Berner Kantonalverband, Fidel Schorno und René Schuler aus dem Innerschweizer Schwingerverband, Martin Kurmann aus dem Nordostschweizer Schwingerverband, Felix Egger aus dem Nordwestschweizer Schwingerverband sowie Thomas Mollet aus dem Südwestschweizer Schwingerverband.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Jetzt Aktuell
Freiamts harter Kampf zum Final gegen Willisau
Im Video: Joel Wickis Saisonhöhepunkte
Wer soll Schwinger des Jahres 2024 werden?
Jetzt im Shop: Backset Bergchilbi